Den Praxisalltag meistern in schwierigen Situationen

Zielgruppe

Praxisteam

Inhalte

Der Praxisalltag ist häufig geprägt von Hektik und vielfältigen Erwartungen. Es gibt vieles und verschiedenes was gleichzeitig erledigt werden muss. Da sind die technischen und bürokratischen Herausforderungen, wie zum Beispiel die Dateneingaben. Dazu können Probleme mit der Software und Hardware auftauchen, und es gibt Tage, an denen klingelt ununterbrochen das Telefon. Der Patient kann dabei leicht in den Hintergrund geraten und manchmal zeigt er sich ungeduldig, uneinsichtig, fordernd oder in anderer Weise schwierig. In solchen Situationen ist es wichtig sich auf den Patienten einzustellen und ihn gezielt in seinem Verhalten abzuholen. In diesem lebendig gestalteten Seminar erweitern Sie Ihre Handlungskompetenz und lernen neue Wege kennen, den Umgang mit schwierigen Patienten und schwierigen Situationen im Praxisalltag kompetent und souverän zu meistern.

Themenschwerpunkte

  • Grundsätzliches zur Kommunikation mit Patienten
  • Grundbedürfnisse des Patienten nach Sicherheit, Orientierung, Anerkennung und menschlicher Wärme aufnehmen
  • Was macht den Umgang mit Patienten manchmal schwierig?
  • Der „schwierige Patiente“- Was steckt eigentlich hinter dem „schwierigen Verhalten“?
  • Positive Kommunikation und Gesprächsführung im Umgang mit Patienten
  • Gezielt und freundlich Grenzen setzen
  • Die Bedeutung und Wirkung von Körpersprache
  • Erarbeitung individueller Handlungsstrategien im Umgang mit schwierigen Patienten und schwierigen Situationen
  • Erfahrungsaustausch
  • Transfer in den beruflichen Alltag

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