Patientengespräche zielgerichtet führen
Zielgruppe: Praxisinhaber und Praxismitarbeiter
Patienten wünschen sich bei einem Arztbesuch Linderung und Heilung ihrer Beschwerden und Krankheiten. Ein professioneller Umgang und eine emphatische Kommunikation unterstützen dabei den Aufbau von Vertrauen und geben dem Patienten das Gefühl von Sicherheit und Kompetenz.
Fachkompetent und Empathisch – Kein Gegensatz
Zielgruppe: Nichtärztliches Praxis- bzw. Klinikpersonal
Fachkompetenz ist heute unumstritten eine Kernkompetenz. Während Fachkompetenz unterichtet, trainiert und geprüft wird, erfährt Empathie und insbesondere die emotionale Intelligenz nicht die Bedeutung, die ihr zweifelsfrei im beruflichen Alltag zusteht.
Teamgeist und Leistungsbereitschaft
Sie wünschen sich mehr Teamgeist und Leistungsbereitschaft in Team? Dann ist eine Teamentwicklung oder ein Team Building eine gute Investition.
Konflikten im Praxisalltag konstruktiv begegnen
Zielgruppe: Praxisinhaber und Praxisangestellte
Die Anforderungen an Ärzte und ihre Mitarbeiter haben sich in den letzten Jahren enorm verdichtet. Die hohen Erwartungen der Patienten an Service und Leistung, gestiegene Qualitätsstandards und administrative Vorgaben, sowie der enge Zeitplan und der gestiegene Leistungsdruck erzeugen ein emotionales Spannungsfeld.
Den Praxisalltag meistern in schwierigen Situationen
Zielgruppe: Praxisteam
Der Praxisalltag ist häufig geprägt von Hektik und vielfältigen Erwartungen. Es gibt Vieles und Verschiedenes was gleichzeitig erledigt werden muss. Da sind die technischen und bürokratischen Herausforderungen, wie zum Beispiel die Dateneingaben.
Gekonnter Umgang mit Doppelbelastungen
Zielgruppe:
Praxisinhaber und Praxisangestellte, die sich zum Beispiel durch die Betreuung von Kindern oder die Pflege von Angehörigen in einer Doppelbelastung oder Mehrfachbelastung befinden.