Zielgruppe: Nichtärztliches Praxis- bzw. Klinikpersonal
Inhalt
Fachkompetenz ist heute unumstritten eine Kernkompetenz. Während Fachkompetenz unterrichtet, trainiert und geprüft wird, erfährt Empathie und insbesondere die emotionale Intelligenz nicht die Bedeutung, die ihr zweifelsfrei im beruflichen Alltag zusteht.
Gerade im hektischen Praxisgeschehen kann die Fähigkeit kompetent und souverän zu reagieren ins Hintertreffen geraten, weil es zunehmend darum geht, schnell, effizient und zielorientiert mit den vielfältigen Anforderungen von Außen umzugehen. Viele Probleme entstehen aber gerade deswegen, weil dem Miteinander zu wenig Aufmerksamkeit und Bedeutung geschenkt wird mit der Folge von Spannungen und Missverständnissen.
Wer sich selbst gut einschätzen kann sowie seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse kennt und achtet, hat bessere Voraussetzungen, diese Fähigkeit auch anderen Menschen gegenüber einzunehmen.
So entsteht eine gute Zusammenarbeit und Kooperation, die dann den Praxisalltag in vielfältiger Weise verbessert und bereichert.
Schwerpunkte
- Was genau bedeutet emotionale Intelligenz eigentlich?
- Sich und andere richtig einschätzen
- Eigene Stärken und Kompetenzen erkennen und im Praxisalltag einsetzen
- Woher kommen unsere Gefühle?
- Einfluss nehmen auf Gefühle und Stimmungen
- Was häufig hinter schwierigem Verhalten von Patienten steckt
- In herausfordernden Situationen souverän und gelassen reagieren
- Eigenmotivation stärken
- Umsetzung im Alltag