Zielgruppe: Praxisinhaber und Praxisangestellte
Inhalte
Die Anforderungen an Ärzte und ihre Mitarbeiter haben sich in den letzten Jahren enorm verdichtet. Die hohen Erwartungen der Patienten an Service und Leistung, gestiegene Qualitätsstandards und administrative Vorgaben, sowie der enge Zeitplan und der gestiegene Leistungsdruck erzeugen ein emotionales Spannungsfeld. Konflikte sind hier fast unausweichlich, sei es zwischen Praxismitarbeitern und Patienten, Ärzten und Mitarbeitern, oder Kollegen im Team. Unterschiedliche Erwartungen und Bewertungen führen zu Missverständnissen und häufig fehlt die Zeit für ein klärendes Gespräch. Dieses Seminar möchte Ihnen praxisnah vermitteln wie Sie Konflikte souverän auf der Basis Ihrer Persönlichkeit meistern können.
Ein Inhouse Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit mit einer professionellen Konfliktmoderation aktuelle Problemstellungen und Konflikte zu bearbeiten und Lösungen zuzuführen.
Themenschwerpunkte
- Ursachen von Konflikten vorbeugen
- Die Dynamik von Konflikten
- Deeskalationsstrategien
- Welcher Konflikttyp bin ich?
- Konfliktstile und Konfliktstrategien bei sich und anderen besser verstehen
- Umgang mit Herabsetzungen und Angriffen
- Missverständnisse aufdecken und einen neuen Anfang gestalten
- Lösungen im Konflikt finden