Erfolgreich Führen mit emotionaler Intelligenz

Holen Sie Ihre Mitarbeiter ins gemeinsame Boot

Zielgruppe

Das Seminar wendet sich an Führungskräfte aller Ebenen aus Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen, die bereits erste Führungserfahrung mitbringen.

Zum Thema

Wer an Führung denkt, verbindet dies meist mit Hierarchie, Status und Macht. Kann Führen auch anders erfolgreich funktionieren? Gerade dann, wenn ein direktiver Führungsstil und direktes Anweisen der Führungssituation nicht entspricht, richtet sich Führung auf das Wesentliche und stellt damit hohe Anforderungen an die soziale und persönliche Intelligenz der Führungskräfte. Es gibt Führungskräfte, die überzeugen genau hier durch ein authentisches Führungsverhalten, ein klares Rollenverständnis, eine überzeugende und gewinnende Kommunikation. Sie schaffen es Mitarbeiter für sich und die Unternehmensziele zu gewinnen. Sie setzen auf tragfähige Beziehungen zu ihren Mitarbeitern, bauen Vertrauen auf, stärken ihre Mitarbeiter und geben Orientierung und Sicherheit. Sie bekommen dafür etwas, was man heute monetär kaum aufwiegen kann: Engagement, Unterstützung und Einsatzbereitschaft.

Inhalte

  • Das Konzept der emotionalen Intelligenz im Führungskontext
  • Reflektion der Führungssituation und des eigenen Führungsstils
  • Verlässlichkeit und Engagement fördern
  • Selbstführungskompetenz als Schlüssel für Glaubwürdigkeit
  • Emotionen wahrnehmen und unterstützend einbeziehen
  • Verschiede Persönlichkeitsausrichtungen erkennen und anerkennen:
    Chancen nutzen und Stolpersteine vermeiden in der Zusammenarbeit
  • Mitarbeiter gewinnen und motivieren durch authentische Wertschätzung
  • Klarheit und Orientierung schaffen mit einer empathischen Kommunikation und einem konsequenten Handeln
  • Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
  • Emotionalisierte Situationen professionell steuern und Konflikte lösen
  • Die richtige Balance zwischen Kollegialität und Führung

Ihr Nutzen

  • Sie stärken Ihre Führungskompetenz durch die Reflektion und Justierung Ihres Führungsverhaltens
  • Sie gewinnen größere Klarheit und Sicherheit in schwierigen Führungssituationen
  • Sie erfahren wie Sie den richtigen Zugang zu Kollegen und Mitarbeitern finden und so deren Engagement steigern
  • Sie vertiefen durch praxisnahes Lernen Ihre Selbstführungskompetenz
  • Sie erweitern Ihr Führungsverständnis und Ihre kommunikativen Fähigkeiten
  • Sie trainieren anhand aktueller Fälle aus Ihrem Führungsalltag
  • Persönliches Feedback und Umsetzungsempfehlungen unterstützen Sie beim Transfer in Ihre Führungsarbeit

Methoden

Impulsreferate der Trainerin, der kollegiale Austausch, Feedbacksequenzen, Einzel- und Kleingruppenarbeiten wechseln sich in lebendiger Weise ab.

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