Teamentwicklungen und Team-Buildings

Teamgeist fördern und leben

Teamentwicklung und Team- Buildings sind das geeignete Instrument um sich gezielt auf die Optimierung und Verbesserung der internen Zusammenarbeit auszurichten.

Anlässe für eine Teamentwicklung oder ein Team-Building sind häufig

  • Ein gut funktionierendes Team möchte die Qualität der Zusammenarbeit weiter stabilisieren und fördern.
  • Kommunikations- und Abstimmungsprozesse erschweren die Zusammenarbeit, was zu Unmut und Frustration bei den Beteiligten führt.
  • Ein Team wird neu zusammengesetzt und die Teammitglieder stehen vor der Aufgabe, eine tragfähige Vertrauensbasis zu entwickeln, um eine schnelle und effektive Neuorientierung sicherzustellen.
  • Ein bestehendes Team wird durch neue Teammitglieder verstärkt und der Integrationsprozess soll unterstützt werden.
  • Neue und herausfordernde Aufgaben veranlassen ein Team, die bisherigen Arbeitsstrukturen zu überdenken und neu auszurichten.
  • Der gemeinsame Arbeitsalltag wird von Konflikten überschattet, die die Produktivität des Teams blockieren und die Qualität der Arbeitsergebnisse mindern.
  • Das Team muss mit schwierigen Kunden/innen umgehen, ist daher besonders belastet und braucht für den eigenen Rückhalt eine unterstützende und förderliche Teamkultur.

Auftragsklärung und Situationsanalyse

Die Durchführung eines Teamentwicklungsprozesses erfolgt immer in enger Abstimmung mit der Teamleitung und den Teammitgliedern. Dazu führe ich im Vorfeld eine Auftragsklärung durch, um die Situation möglichst genau zu erfassen und die Ziele und Inhalte der Maßnahme festzulegen. Auf Grundlage der Auftragsklärung konzipiere ich ein individuelles Seminardesign und einen zielführenden Teamentwicklungsprozess.

Methoden und Ablauf

In der Teamentwicklung werden die Themen, Frage- und Problemstellungen des Teams aufgegriffen, bearbeitet und Lösungen zugeführt.
In einer Teamentwicklung, in der es vorrangig um die Beziehungskultur des Teams geht, stehen die aktuell relevanten Beziehungs- und Kommunikationsaspekte im Vordergrund. Dabei können gegenseitige Erwartungen und Missverständnisse geklärt werden. Das Team entwickelt Regeln für die Zusammenarbeit und schafft damit Schritt für Schritt eine Teamkultur des Verstehens, des Vertrauens und der Leistungsfähigkeit.

In einer aufgabenbezogenen Teamentwicklung stehen die Funktionen und Rollen des Teams im Fokus der Betrachtung. Die Beteiligten erarbeiten klare Absprachen für Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Schnittstellen, Kompetenzen und gegenseitige Unterstützungsleistungen.
Abhängig von der Zielgruppe, der Gruppengröße und der aktuellen Situation werden die Methoden im Sinne der Ziele gewählt. Dazu gehören moderierte Diskussionen und Klärungsprozesse, Reflektionen in Einzel-, Paar und Kleingruppenarbeiten, Übungen zur Implementierung in den Alltag und die Transfersicherung. Auf Wunsch fließen auch „Outdoor“-Sequenzen und andere spielerische Elemente mit ein. So entwickelt sich jeder Teamworkshop zu einem abwechslungsreichen Erlebnis, an deren Ende eine Verbesserung der Zusammenarbeit, Motivation und Leistung steht.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.